Grundlagen von Pilates

Pilates ist ein Dehn- und Kräftigungstraining, wobei hauptsächlich die Muskulatur des Rumpfes (Bauch, unterer Rücken, Beckenboden) gestärkt wird. Ausgehend von der Körpermitte soll ein starkes Zentrum, welches als „Powerhouse“ bezeichnet wird, gebildet werden. Eine wichtige Rolle spielt dabei die bewusste Brustatmung, die während der Übungen synchron zu den Bewegungen erfolgt. Pilates gilt als typische Mind-Body-Methode, weil bei der Ausführung des Trainings neben der bewussten Atmung auch die Achtsamkeit und Körperwahrnehmung eine große Rolle spielen. Auffallend ist die große Ähnlichkeit mit den Übungen des Hatha-Yoga.

Die 6 Grundprinzipien des Pilates-Trainings

Konzentration

Die Übungen werden mit möglichst hoher geistiger Konzentration ausgeführt (Pilates: "Es ist der Geist, der den Körper formt."). Die Aufmerksamkeit ist ganz auf den Bewegungsablauf und die Vorgänge im Körper gerichtet.

Atmung

Die Geschwindigkeit der Bewegungsabläufe wird durch den Atemfluss bestimmt. Bei Übungen wird durch die Nase ein- und durch den geöffneten Mund ausgeatmet. Ist das Powerhouse während der Übungen aktiviert, erfolgt die Atmung nicht über den Bauch, sondern über den gesamten Brustkorb (Brust und Rücken).

Zentrierung

Das asiatische Konzept der Kraft aus der Mitte (jap. "Hara") ist eines der wichtigsten Pilates-Prinzipien. Es wird einerseits durch die muskuläre Spannung im Powerhouse, andererseits durch die mentale Zentrierung und die Wahrnehmung des inneren Schwerpunkts verwirklicht.

Präzision

Der präzise Bewegungsablauf ist die Voraussetzung für den Erfolg der Pilates-Methode. Jedes Detail hat seine Bedeutung - von der Ausgangsstellung, über die vorbereitende Atmung, die Aktivierung des Powerhouse, das Einnehmen der Zielstellung, die spezifischen Bewegungen der Übung bis hin zur exakten Rückkehr in die Ausgangsstellung.

Kontrolle

Der Geist kontrolliert die Bewegungen des Körpers, der Atmung und seiner selbst.

Fließende Bewegung

Typisch für Pilates sind die fließenden Bewegungen. Es geht nicht um Wiederholungszahlen, sondern um geschmeidige, harmonische Bewegungs-Kontinuität, auch außerhalb der einzelnen Übungssequenzen.

Vorteile von Pilates

-          Regeneriert Knochenwachstum, beugt Osteoporose vor, hilft bei Rheuma

-          Stärkt die Koordination

-          Gelenke werden flexibler, fördert die Beweglichkeit

-          Haltungsschäden werden behoben, Körper richtet sich optimal aus

-          Behebung von Verspannungen, Bandscheiben- und Knieproblemen

-          Die Glückshormone werden freigesetzt

-          Trainiert den Beckenbodenmuskel und hilft bei Inkontinenz

-          Verspricht eine angenehmere Schwangerschaft und eine schnellere Rückbildung nach Schwangerschaft, auch bei Wechseljahren

-          Sex ist wieder ein Thema…

Und vieles mehr…

„Nach 10 Stunden fühlen Sie sich besser.

Nach 20 Stunden sehen Sie besser aus!

Nach 30 Stunden sind Sie ein neuer Mensch…“

Joseph H. Pilates

Geschichte von Pilates

Die Methode ist nach ihrem Erfinder Joseph Hubertus Pilates, 1883 in Mönchengladbach geboren und 1967 in New York gestorben, benannt.  Er begann nach einer von Krankheiten geprägten Kindheit und Jugend, mit Hilfe körperlichen Trainings mehr Robustheit zu entwickeln.

Joseph Pilates war Turner, Taucher, Bodybuilder, arbeitete in England als Profiboxer sowie Zirkusartist und trainierte die Beamten des Scotland Yard in Selbstverteidigung.

Neben Gymnastik, Bodybuilding und Skifahren beschäftigte er sich später auch mit östlichen Trainingsmethoden wie Yoga und Zen-Meditation.

Als Deutscher wurde er im Ersten Weltkrieg in Großbritannien interniert.

In dieser Zeit entwickelte er ein Konzept eines ganzheitlichen Körpertrainings und wandte dieses an mit ihm internierten Soldaten an. Seine Mitgefangenen trainierten auf Feldbetten und Matratzen.

Die von ihm entwickelte Trainingsmethode nannte er „Contrology“.

Nach seiner Rückkehr nach Deutschland, wanderte er kurze Zeit später, 1923, in die USA aus und gründete dort sein erstes Studio in New York.

Joseph Hubertus Pilates starb im Alter von 87 Jahren in New York.